Schuljahr 2020/2021

21.12.2020

eigentlich wäre heute erst der vorletzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Nun ist es aber – wie ganz viele andere Dinge auch – anders, als geplant. Die Kinder „genießen“ heute bereits den ersten Ferientag und freuen sich hoffentlich schon auf das Weihnachtsfest, das in diesem Jahr vielleicht auch ganz anders ablaufen wird, als geplant.

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns, dass Ihnen und uns viel abverlangt hat. Momentan befinden wir uns wieder in einer Phase, die uns und vor allem auch die Kinder wieder mehr einschränkt. Umso mehr sollten wir uns auf ein ruhiges Weihnachtsfest freuen, das vielleicht auch die Chancen bietet, Weihnachten mal anders zu feiern, als sonst – eben etwas kleiner. Die Freude bei den Kindern wird sicherlich dennoch groß sein.

Nach den bisherigen Planungen wird der Unterricht nach den Ferien wieder am 11.01.2021 beginnen. Vorgesehen ist dann bis zum Ende des Halbjahres eine allgemeine Maskenpflicht auch im Unterricht an der Grundschule. Ob es bei der Planung bleibt oder ob es doch noch Änderungen gibt, teile ich Anfang des neuen Jahres mit.

Einige Infos zu personellen Veränderungen möchte ich Ihnen noch mitteilen. Frau van Eerd ist nun im Mutterschutz und nach den Ferien nicht mehr da. Alles Gute wünschen wir Frau van Eerd für die kommende Zeit!

Im Februar wird Frau Kose ihren Dienst in Kirchboitzen antreten und die Leitung der 3b übernehmen. Ab Januar soll zudem Frau Knust einige Stunden bei uns unterrichten. Im Februar wird auch Frau Ott in den Mutterschutz gehen. Ihre Klasse wird ab Februar dann von Frau Buchholz geleitet.

Über zusätzliche Veränderungen zum zweiten Halbjahr und einen ggf. veränderten Stundenplan werden Sie im Januar informiert.

Mit diesem Elternbrief bekommen Sie einen Link zum Film „Der kleine Prinz“. Dieser Film basiert auf einer Theaterinszenierung der Nimmerland Theaterproduktion. Eigentlich war für den November ein Besuch der Theaterproduktion Nimmerland bei uns in Kirchboitzen vorgesehen. Da sich bereits im Sommer abzeichnete, dass diese Planung nicht gehalten werden kann, produzierte Nimmerland als „Plan B“ den Film vom kleinen Prinzen als Ersatz für die ausgefallenen Aufführungen in den Schulen. Bei der Schulelternratssitzung am 22.06.2020 sprachen sich die Elternvertreter dafür aus, den Plan zu unterstützen. Die Kosten in Höhe von 3 Euro pro Schüler werden dankenswerterweise vom Förderverein übernommen. Der Link wird aus urheberrechtlichen Gründen am Ende des Schuljahres deaktiviert.

Der Link zum Video:

siehe Elternbrief vom 21.12.2020

Melden Sie sich bitte, wenn der Link nicht funktioniert.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Dirk Hilmar Bünger, Rektor