Schuljahr 2020/2021

11.05.2021

in diesen Tagen würde eigentlich das Zirkusprojekt stattfinden, das im 4-Jahres-Rhythmus zusammen mit der Familie Rasch durchgeführt wird. Dies kann in diesem Jahr ja nun nicht stattfinden. Wir bedauern das sehr und können nach Absprache mit Herrn Rasch auch erst in vier Jahren wieder mit der Durchführung des Projekts rechnen. Vielleicht ergibt sich kurzfristig eine Möglichkeit, wenn sich die Corona-Situation weiter positiv entwickelt.

Denken Sie bitte weiterhin so gewissenhaft an die Durchführung und die Dokumentation der Selbsttests. Wir müssen sehr genau darauf achten, ob die Tests durchgeführt wurden und ob das auch dokumentiert wurde. Und schauen Sie bei den Ergebnissen weiter genau hin. Selbst ein schwacher zweiter Strich kann bereits bedeuten, dass das Ergebnis positiv ist. Vielen Dank, dass Sie Ihre Kinder so gut unterstützen.

In den Tagen nach Pfingsten werden wir die Mobilitätstage durchführen. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen werden Themen zur Verkehrserziehung im Zusammenhang mit einem Roller bearbeiten. In den dritten und der vierten Klassen geht es rund ums Fahrrad. Die vierte Klasse wird zudem die Fahrradprüfung absolvieren. Dazu erhalten die Eltern der vierten Klasse noch weitere Informationen.

Wir werden die Mobilitätstage auf vier Tage ausweiten (24.05. – 31.05.21), damit jede Lerngruppe (ausgenommen Jahrgang 1) zwei Tage im Präsenzunterricht an den Themen arbeiten kann. An zwei Tagen wird Herr Rohleder von der Polizei in der Schule sein, um mit den einzelnen Lerngruppen unter Einhaltung der Corona-Regeln schwerpunktmäßig zum Thema Sicherheitsgurt zu arbeiten.

Fahrräder und Roller, die zu den Mobilitätstagen mit zur Schule gebracht werden sollen, können nach dem Unterricht eingeschlossen werden, damit sie sicher untergebracht sind. Denken Sie bitte jetzt bereits an die Verkehrssicherheit und an einen passenden Helm.

Bitte daran denken: am 13.+14.05. frei (Himmelfahrt) und 24.05.+25.05. frei (Pfingsten)

Dirk Hilmar Bünger,