Elternverein Spatzenhilfe

Spatzenhilfe

Schulverein der Grundschule Kirchboitzen

Der Schulverein Spatzenhilfe ist der Förderverein der Grundschule, der seit Anfang 2000 besteht.
Der Schulverein hat zum Ziel, die Schule mit sinnvollen und nützlichen Dingen auszustatten, für die der normale Etat nicht ausreicht.
Angeschafft wurden in den letzten Jahren diverse Musikinstrumente, Bücher für die Bücherei sowie diverse Spielgeräte.
Desweiteren wurde der Schulhof durch die Spatzenhilfe umgestaltet, wobei auf viele freiwillige Helfer zurückgegriffen werden konnte und diverse Spenden aufgebracht wurden. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem gesamten Kollegium konnte ein Großteil der Wünsche der Kinder bei der Umgestaltung erfüllt werden:
Neben einer neuen Doppelschaukel entstand eine große Rutsche sowie ein zweites grünes Klassenzimmer. Das Fußballfeld und die vorhandenen Spielgeräte wurden saniert und zahlreiche neue Anpflanzungen verschönern seitdem den Schulhof.
Auch die Bewirtung bei Schulveranstaltungen fällt in den Aufgabenbereich
des Schulvereins.
Mitglieder sind hauptsächlich die Eltern der Schüler und Schülerinnen sowie einige Lehrer, Mitglied kann jedoch jeder werden, Freunde und Förderer der Schule sind jederzeit willkommen.

Der jährliche Beitrag beläuft sich derzeit auf 10€. Eine verlässlich Einnahmequelle des Schulvereins ist die Photovoltaikanlage, die seit 2002 auf dem Dach der Grundschule installiert ist. Dieses Projekt wurde mit Spenden finanziert und erwirtschaftet einen beträchtlichen Anteil unserer Einnahmen.

Versammlungen der Spatzenhilfe finden in der Regel einmal im Jahr statt und werden mindestens zehn Tage vorher bekannt gegeben. Der Vorstand freut sich grundsätzlich über jeden Teilnehmer. Der Schulverein ist auf aktive und freiwillige Helfer angewiesen.
Bei Interesse steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Beitrittserklärung s. Formulare zum Ausdrucken!

Ana Bostel 1. Vorsitzende
Saskia Winkelmann, 2. Vorsitzende