Schuljahr 2020/2021                     25.08.2020

der Beginn des neuen Schuljahres steht kurz bevor. Übermorgen starten wir mit allen Schülern und allen Klassen im „eingeschränkten Regelbetrieb“. Dabei sollen Unterricht und Schulleben von so viel Normalität wie möglich geprägt sein.

Die Schülerinnen und Schüler werden weitgehend nach Stundenplan unterrichtet. Dieser geht Ihnen bis Ende der Woche zu bzw. wird den Kindern mitgegeben. Donnerstag und Freitag haben alle Klassen Unterricht von der 2. bis zur 5. Stunde. Eine Betreuung wäre möglich, bitte aber nur in absolut notwendigen Fällen. Wenn Ihr Kind Donnerstag und Freitag Frühbetreuung ab 07.30 Uhr oder Spätbetreuung bis 12.55 Uhr benötigt, dann melden Sie es bitte im Sekretariat an (sekretariat@gs-kirchboitzen.de). Eine Abfrage zur Betreuung ab der nächsten Woche erfolgt mit der Bekanntgabe des Stundenplans.

Sicherlich haben Sie bereits den Begriff „Kohorte“ gehört. Die Schülerinnen und Schüler einer Kohorte (einer Klasse) können künftig im Klassenverband ohne Abstand und ohne Maske unterrichtet werden. Außerhalb des Klassenraums ist eine Maske aber Pflicht, auch auf dem Pausenhof.

Am Samstag findet die Einschulung statt und auch die beiden ersten Klassen starten dann am Montag im Klassenverband.

Frau Deiters wird im neuen Schuljahr nicht bei uns sein und sie kann somit die Leitung der 4a nicht fortführen. Die Leitung der Klasse 4a übernehme ich.

Zum Ganztag kommt am Donnerstag noch eine weitere Information. Die Durchführung des Ganztags wie geplant erscheint momentan als nicht wahrscheinlich. In dem Fall wird eine Betreuung angeboten. Aber Details dazu kommen am Donnerstag.

Mit diesem Elternbrief geht Ihnen auch das Konzept zur Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs zu. Darin finden Sie wieder weitere Informationen zum Unterricht in der nächsten Zeit.

Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder von Schulschließungen betroffen sein werden und dass wir durch den eingeschränkten Regelbetrieb tatsächlich möglichst normalen Unterricht durchführen können.

Sobald sich Änderungen ergeben, werden Sie darüber informiert.