Schuljahr 2020/2021                              20.07.2021

nun ist das Schuljahr fast rum. Bevor die Kinder in die wohlverdienten Ferien gehen, möchte ich Ihnen hier noch einige Dinge schreiben.

Morgen, am Zeugnisausgabetag, findet der Unterricht wie immer laut Erlass bis einschließlich der dritten Stunde statt. Der Unterricht endet daher um 10.00 Uhr. Die Busse fahren dann.

Nach den Ferien beginnt der Unterricht für die Jahrgänge 2, 3 und 4 wieder am Donnerstag, 02.09.2021 zur zweiten Stunde. Auch am Freitag, 03.09.2021 beginnt der Unterricht zur zweiten Stunde. An beiden Tagen endet der Unterricht nach der 5. Stunde um 11.55 Uhr. Sollte eine Betreuung in der ersten oder in der sechsten Stunde nötig sein, melden Sie sich bitte. Den Stundenplan für die Folgewochen bekommen die Kinder in den ersten Tagen. Dann erfolgt auch die Abfrage zur weiteren Betreuung.

Der Ganztag startet erst in der ersten vollen Woche ab dem 06.09.2021. Sollte es noch zu Änderungen kommen und der Ganztag kann nicht wie geplant starten, bekommen Sie dazu eine Info.

Nach den Ferien gilt auch weiterhin die Testpflicht. Für den Donnerstag nach den Ferien bekommen die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen vor den Ferien noch einen Test mit nach Hause. Die Tests für die Folgewoche gibt es am Donnerstag oder Freitag nach den Ferien.

Sollte der Unterricht nach den Ferien nicht wie geplant stattfinden können, bekommen Sie eine Information. Das Kultusministerium wird die Situation in den Sommerferien regelmäßig analysieren und bewerten. Wir gehen aber bis jetzt davon aus, dass wir nach den Ferien mit allen Schülerinnen und Schülern im Szenario A starten werden.

Im nächsten Schuljahr wird Anneke Otte das Team der Grundschule Kirchboitzen verstärken. Ebenso wie Rieke Lund wird sie eine der ersten Klasse leiten, die am 04.09.2021 eingeschult werden.

Auch Tim Hildebrandt wird ab dem kommenden Schuljahr bei uns sein und sein Referendariat in Kirchboitzen absolvieren.

Pia Knust, die seit Anfang des Jahres bei uns ist, wird nach den Sommerferien leider nicht mehr hier sein. Für die Energie und die geleistete Arbeit möchten wir uns bei ihr sehr herzlich bedanken!

Den Viertklässlern, die wir morgen noch verabschieden, wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg mit ganz vielen tollen neuen Eindrücken und Erfahrungen!

Ihnen allen wünschen wir nun einen hoffentlich schönen Sommer und allen Kindern einen guten Start nach den Sommerferien – entweder bei uns an der Grundschule oder an einer der weiterführenden Schulen!

Dirk Hilmar Bünger,