Elternbrief 16

Elternbrief 16
Schuljahr 2020/2021                               19.03.2021                

                                                                                                                  
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Ihnen zum gestern verschickten Brief des Ministers bzgl. der Testungen noch einige Anmerkungen nachliefern.

Die Durchführung von Selbsttests (Laientests) an Schulen ist nicht auf Initiative der Schule geplant worden. Wie dem Brief des Ministers zu entnehmen ist, wurde die Durchführung von Tests auf der vergangenen Bund-Länder-Konferenz beschlossen. Auf Landesebene hat Niedersachsen eine Teststrategie entwickelt, die für Grundschulkinder nun folgende Schritte vorsieht:

Ab dem 19.03.2021 findet eine erste Testung in der Schule statt (für Grundschüler zu Hause), wenn die vom Land bereitgestellten Schnelltests bereits zur Verfügung stehen. Diese Schnelltests sind bis heute noch nicht da, daher bleibt abzuwarten, wann das überhaupt starten kann. Durch die Einverständniserklärungen ist nur sichergestellt, dass jeder dann auch einen Test bekommt, wenn die Tests angekommen sind. Wie die Lieferung im Detail aussehen wird, d.h. wie groß ist die tatsächliche Gesamtmenge der gelieferten Tests, wer liefert die wann genau an die Grundschule Kirchboitzen, ist nicht bekannt.

Das Testangebot ist freiwillig! Teilnahmevoraussetzung für die freiwilligen Tests ist aber die Einverständniserklärung.

Nach der Anlaufphase sollen dann nicht mehr als zwei Testungen pro Person durchgeführt werden. Ob das für den ersten Durchgang auch geplant ist, kann noch nicht gesagt werden. Wahrscheinlich handelt es sich aber um einen Test pro Schüler, wenn die Einverständniserklärung vorliegt.  

Die Selbsttestungen in der Schule sollen künftig im Klassenverband (halbe Gruppe im Wechselunterricht) durchgeführt werden. Dabei erfolgt die Durchführung der Selbsttests nach Anleitung und unter Aufsicht einer Lehrkraft oder einer pädagogischen Mitarbeiterin. Die allgemein gültigen Hygieneregeln werden selbstverständlich auch in diesem Zusammenhang beachtet.  

Bei den Tests handelt es sich nicht um Rachentests. In der Anlage erhalten Sie Informationen zur Anwendung des Selbsttests, ebenso die genaue Bezeichnung. Daraus geht hervor, dass ein Wattestäbchen für diesen Selbsttest „nur“ bis zu 2,5 cm tief vom Rand des Nasenlochs in die Nase eingeführt werden soll. Die weiteren Schritte entnehmen Sie bitte der Anleitung.

Wenn Ihr Kind an der Testung teilnehmen soll und die Testkits der Schule zugestellt wurden, sind Sie gebeten, die Durchführung des Selbsttests in Ruhe zu Hause zu trainieren. Wann das soweit sein wird, ist noch nicht klar. Vielleicht kommen die Testkits noch vor den Osterferien, vielleicht aber auch erst danach.


Alles auch nachzulesen auf der Seite:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/selbsttests-an-schulen-laufen-an-erste-400-000-tests-ab-heute-in-der-auslieferung-testwoche-startet-montag-198555.html

 

Herzliche Grüße,

Dirk Hilmar Bünger,
Rektor

 

 

 

Information zur Anwendung der Selbsttests

 

Xiamen Boson Biotech – Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test                  Stand: 16.03.2021

 

Schnäuzen Sie vor der Probenentnahme mehrmals die Nase und waschen Sie sich anschließend die Hände.

 

Extraktionsröhrchen in den Röhrchenständer der Verpackung drücken.

 

 

ooxWord://word/media/image31.jpeg1. Öffnen Sie die Extraktionslösung.

VORSICHT: Öffnen Sie es vom Gesicht weg und achten Sie darauf, dass Sie nichts von der Flüssigkeit verschütten.

ooxWord://word/media/image32.jpeg

 

2. Drücken Sie den gesamten Inhalt der Extraktionslösung in das Extraktionsröhrchen.

VORSICHT: Vermeiden Sie den Kontakt der beiden Behälter. Achten Sie darauf, dass der Behälter nicht umfällt.

 

 

ooxWord://word/media/image33.jpeg

 

 

3. Finden Sie den Tupfer in der versiegelten Verpackung vor sich. Identifizieren Sie die weiche, textile Spitze des Tupfers, die nicht mit den Händen berührt werden darf.

 

 

 

ooxWord://word/media/image34.jpeg

 

 

4. Ziehen Sie die Tupferverpackung auf und nehmen Sie den Tupfer vorsichtig heraus.

VORSICHT: Versuchen Sie, die weiche, textile Spitze des Tupfers nicht mit den Händen zu berühren.

 

 

5. Führen Sie den Tupfer vorsichtig in ein Nasenloch ein. Die Tupferspitze sollte bis zu 2,5 cm tief vom Rand des Nasenlochs eingeführt werden. Drehen Sie entlang der Schleimhaut im Nasenloch, um sicherzustellen, dass sowohl Schleim als auch Zellen gesammelt werden. Drehen Sie den Tupfer 3-4 Mal. Belassen Sie den Abstrichtupfer einige Sekunden im Nasenloch. Wiederholen Sie den Vorgang mit demselben Tupfer im anderen Nasenloch.

VORSICHT: Dies kann sich unangenehm anfühlen. Führen Sie den Tupfer nicht tiefer ein, wenn Sie starken Widerstand oder Schmerzen spüren.

ooxWord://word/media/image35.jpeg

 

6. Führen Sie den Abstrichtupfer mit der Probe in das Extraktionsröhrchen ein. Drehen Sie den Tupfer nun drei bis fünf (3-5) mal. Belassen Sie den Abstrich 1 Minute im Extraktionspuffer.

 

 

ooxWord://word/media/image36.jpeg

7. Drücken Sie das Extraktionsröhrchen mit den Fingern zusammen und entfernen danach so gut wie möglich die Lösung vom Abstrichtupfer, während Sie den Abstrichtupfer herausziehen und auf ein Einwegtuch legen.

 

 

 

 

 

 

 

ooxWord://word/media/image37.jpeg

8. Setzen Sie die Abdeckkappe mit Tropfaufsatz auf das Extraktionsröhrchen.

 

 

 

ooxWord://word/media/image38.jpeg

9. Öffnen Sie den Beutel und entnehmen Sie die Testkassette. Legen Sie die Testkassette auf eine flache und ebene Oberfläche.

VORSICHT: Nach dem Öffnen muss die Testkassette sofort verwendet werden.

 

ooxWord://word/media/image39.jpeg10. Drehen Sie das Extraktionsröhrchen um und geben Sie 3 Tropfen (75 μl) der Testprobe auf die Probenvertiefung (S), indem Sie das Extraktionsröhrchen leicht andrücken.

VORSICHT: Die Bildung von Luftblasen in der Probenvertiefung (S) ist zu vermeiden.

 

ooxWord://word/media/image40.jpeg11. Das Ergebnis wird nach 15-20 Minuten angezeigt.

Vorsicht: Nach über 20 Minuten kann das Ergebnis verfälschen.

 

Deutung der Testergebnisse

 

Positiv:

ooxWord://word/media/image41.jpegWenn innerhalb von 15-20 Minuten zwei Farblinien – eine Farblinie im Kontrollbereich (C) und eine Farblinie im Testbereich (T) – erscheinen, so ist der Test gültig und positiv. Das Ergebnis ist als positiv zu werten, egal wie schwach die Farblinie im Testbereich (T) zu sehen ist. Ein positives Ergebnis schließt eine gleichzeitige Infektion mit anderen Krankheitserregern nicht aus.

 

Negativ:

ooxWord://word/media/image42.jpegWenn innerhalb von 15-20 Minuten eine Farblinie im Kontrollbereich (C) erscheint, jedoch im Testbereich (T) keine Farblinie zu sehen ist, so ist der Test gültig und negativ. Ein negatives Ergebnis schließt eine virale Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus und sollte bei Verdacht von COVID-19 durch molekulardiagnostische Methoden bestätigt werden.

 

Ungültig:

ooxWord://word/media/image43.jpegWenn innerhalb von 15-20 Minuten keine Farblinie im Kontrollbereich (C) erscheint, so ist der Test ungültig. Wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testkassette.

 

 

Erste-Hilfe-Maßnahmen

 

Nach Hautkontakt

Waschen Sie die Haut mit Wasser ab - sofern Irritationen oder Unwohlsein auftreten, konsultieren Sie einen Arzt/eine Ärztin

Nach Augenkontakt

Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit viel Wasser spülen.

Kontaktlinsen entfernen.

Unverletztes Auge schützen.

Auge weit geöffnet halten beim Spülen.

Bei anhaltender Augenreizung einen Facharzt aufsuchen.

Bei Schlucken/Einnehmen

Waschen Sie den Mund mit Wasser aus - sofern Irritationen oder Unwohlsein auftreten, konsultieren Sie einen Arzt/eine Ärztin.

 

print