GANZTAGSPROGRAMM

Anmeldeschluss: 19.01.2024

Beginn: 05.02.2024

Zeitlicher Ablauf des Ganztags

Das Ganztagsangebot findet an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag statt!

Sie können Ihr Kind für einen, zwei oder für alle drei Tage zum Ganztag anmelden. Die Anmeldung gilt verbindlich für ein Halbjahr.

1. + 2. Klasse

07.30 - 11.55 Uhr:      Unterricht nach Stundenplan bzw. Betreuung
11.55 - 12.10 Uhr:      Pause
--------------ab hier beginnt die Ganztagsbetreuung------------------------
12.10 - 13.00 Uhr:      kl. Pause, gemeinsames Mittagessen
13.00 - 13.45 Uhr:      Betreuung / Pause / Spiel)
13.45 - 14.30 Uhr:      Hausaufgabenzeit (fährt kein Bus)
14.35 - 15.25 Uhr:      AG - Angebote

3. + 4. Klasse

07.30 - 12.55 Uhr:      Unterricht nach Stundenplan
--------------ab hier beginnt die Ganztagsbetreuung------------------------
12.55 - 13.45 Uhr:      kl. Pause, gemeinsames Mittagessen
13.45 - 14.30 Uhr:      Hausaufgabenzeit (es fährt kein Bus)
14.35 - 15.25 Uhr:      AG - Angebote

15.30 Uhr Abfahrt der Busse

Wichtige Fragen, Antworten und Informationen zum Ganztagsbetrieb

Wie funktioniert der Ganztag?

Die Anmeldung zum Ganztag beinhaltet die Teilnahme an Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Wer kein AG-Angebot wählt, ist um 14.30 Uhr fertig und muss abgeholt werden. Nach den AG-Angeboten ist um 15.25 Uhr Schulschluss.
Bitte füllen Sie den Anmeldebogen bis zum 18.01.2024 aus und geben ihn zurück in die Schule ab.

Wenn zur Anmeldung Rückfragen oder Änderungen erforderlich werden, melden wir uns. Ansonsten kann der Wunsch umgesetzt werden.

Wie wird die Hausaufgabenbetreuung organisiert?

Die Kinder haben von 13.45 Uhr - 14.30 Uhr Zeit, ihre Hausaufgaben zu bearbeiten. Vorbereitungen für Klassenarbeiten sowie tägliches Lesen, Kopfrechnen oder Rechtschreibung können in der Hausaufgabenbetreuung nicht geleistet werden und bleiben daher in der häuslichen Verantwortung. Wenn es Mitteilungen aus der Hausaufgabenbetreuung und dem Ganztag gibt, wird das Hausaufgabenheft für Informationen genutzt.

Was kostet das Mittagessen?

Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen gehört zum pädagogischen Konzept unserer Schule und ist deshalb verbindlich.

Das Essen kostet zur Zeit 3,50 € (inklusive"Frische Büfett").

Bei Krankheit oder Abwesenheit Ihres Kindes, muss das Essen bis spätestens 7.30 Uhr abbestellt werden, dann entstehen Ihnen keine Kosten.

Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben die Möglichkeit, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes zu beantragen.Die Kosten für das gemeinschaftliche Mittagesssenwerden bei leistungsberechtigten Kindern in voller Höhe übernommen.
Anträge können bei Sozialamt der Stadt Walsrode gestellt werden.

Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt über die Stadt Walsrode.
Hat Ihr Kind bisher noch nicht am Ganztag teilgenommen, füllen Sie bitte nach den Ferien die Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) aus.

Anfallende Kosten

Prinzipiell ist die Ganztagsschule kostenfrei - das gilt für alle Angebote. Eventuell fallen geringe Materialkosten an.

Wahl der Arbeitsgemeinschaften

Damit Ihr Kind ein halbes Jahr Freude an einer Arbeitsgemeinschaft hat, sollte sein Wunsch für die Wahl ausschlaggebend sein. Bitte geben Sie unbedingt auf dem Anmeldeformular den Erst- und Zweitwunsch für eine AG an.

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN AM MONTAG

Kreativ-AG     S. Wiechers   Klasse 1 bis 4
Wir wollen uns wieder in ganz verschiedene Bastel- und Handarbeitstechniken ausprobieren. Weben, Kleben, Papierarbeiten und vieles mehr stehen auf der Ideenliste.
Hier sind auch deine eigenen Ideen und Vorschläge gefragt.
Auch Spiele spielen steht auf dem Programm.

"Spiel und Aktion in der Gruppe"     Klasse 1 bis 4
                                                 K. Wiechers

Bekannte und neue Spiele, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund bie dieser AG, die in Kooperation mit der Lebenshilfe Walsrode stattfindet.
Die AG wird in der Turnhalle, oder je nach Wetter draußen stattfinden.

Holzwurm- AG       D. Gieseke             Klasse 3 und 4

Es wird wieder gesägt und gebohrt.
In der AG werdet ihr kleine Werkobjekte planen und selber herstellen.
Du lernst das kleine ABC des Tischlers vom belietesten Holzwurm ;))
"Detlef Gieseke".
Es werden Kinder der 4. Klasse bevorzugt berücksichtigt, wenn sie an dieser AG noch nicht teilgenommen haben.

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN AM DIENSTAG

Hip-Hop        S. Dobinsky         Klasse 1 bis 4

Tanzen verbindet und lässt uns gemeinsam als Gruppe auftreten.
Ihr lernt Schrittfolgen und Bewegungen zu toller Musik.
Auf dich warten jede Menge Tanz, Spiel und Spaß.

_________________________________________________________

> Ich kann Kochen!  H. Marquardt    Klasse 1 bis 4

Du möchtest lernen wie man kleine Leckereien zubereitet?
Dann komm einfach in diese AG. Wir wollen kleine Speisen selbst zubereiten und diese natürlich auch gemeinsam essen.

_________________________________________________________

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN AM DONNERSTAG

> Scrapbooking und Comic erstellen!  Fr. v. Seggern        Klasse 1 bis 4

Zeichnen, Schreiben, Kleben. Erlebnisse dokumentieren. Wir wollen in dieser AG besonderen Erlebnissen einen Raum geben. Du kannst Tagebucheinträge gestalten oder Erlebnisse vom Wochenende in eine Form bringen. Auch Urlaube und ganz besondere Feiern kannst du in einem Scrapbook gestalten. Außerdem könntest du einen Comic gestalten. Erfinde Figuren und erwecke sie zum Leben.

________________________________________________________________________________

Fußball und andere Mannschaftsspiele    Klasse 1 bis 4
Uwe Norden und Kathrin Wiechers

Diese AG findet im Wechsel mit dem Sportverein statt. Uwe Norden bietet Fußball an. An den anderen Terminen werden wir Mannschaftsspiele spielen.