Schuljahr 2021/2022              21.01.2022

am Freitag, 28.01.2022 bekommen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse ihre Zeugnisse. Laut Erlass ist für alle Schüler Unterrichtsschluss nach der 3.Stunde um 10:00 Uhr. Die Busse fahren an dem Tag. Eine Betreuung gibt es nicht.

Da davon auszugehen ist, dass wir in den nächsten Tagen / Wochen Coronafälle in der Schule haben werden, möchte ich Sie erneut darum bitten, die Selbsttests weiterhin sehr gewissenhaft durchzuführen und zu dokumentieren. Den Medien haben Sie sicherlich entnehmen können, dass es bis zum Ende des Halbjahres täglich erfolgen muss. Ob darüber hinaus täglich getestet wird, erfahren wir sicherlich in der kommenden Woche. Denken Sie auch weiterhin an Masken, die Ihrem Kind passen.

Die Schule darf kein Kind in Quarantäne schicken. Sollte ein Kind ein positives Testergebnis beim morgendlichen Selbsttest erhalten („Verdachtsfall“), dann bleibt es zu Hause und Sie müssen sich um einen PCR-Test bemühen.

Wir haben nun bei bereits bekanntgewordenen Fällen die Eltern von Sitznachbarn oder Kontaktkindern informiert und dann wurden auch schon Kinder abgeholt. Da das zu Irritationen in der Elternschaft geführt hat, möchte ich deutlich klarstellen, dass wir keine Quarantäne anordnen können. Wir werden künftig aber auch nicht mehr informieren, obwohl es für einige Eltern beruhigend war, davon zu wissen. Wenn es hier zu Unstimmigkeiten oder Fragen kommt, melden Sie mich bitte bei mir!

Das Vorliegen eines „Verdachtsfalls“, den Sie uns dann mitteilen, meldet die Schule dem Landkreis. Dazu gab es vorgestern bereits eine Info per Mail, wie Sie als Eltern vorgehen.

Für uns alle und sicherlich insbesondere für die aktuell betroffenen Familien ist das gerade erneut eine besondere Herausforderung, die uns viel abverlangt. Ich hoffe, dass wir gemeinsam einen Weg finden, um diese Zeit zu überstehen!

Die Klassenfotos, die im November aufgenommen wurden, haben Sie vor Weihnachten erhalten. Der Förderverein der Grundschule Kirchboitzen hat die Kosten wieder übernommen. Vielen Dank!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Theresa Schneider, Katharina Korte und Julia Monsees, die heute oder in der nächsten Woche ihren letzten Tag bei uns haben. Über ein oder sogar zwei Halbjahre hinweg haben sie uns unterstützt und in unterschiedlichen Lerngruppen unterrichtet. Vielen Dank für den Einsatz bei uns!

Über weitere Veränderungen im nächsten Halbjahr und Stundenplanänderungen werden Sie zeitnah informiert.