Schuljahr 2021/2022                            01.02.2022

morgen startet das neue Schulhalbjahr. Den neuen Stundenplan haben Sie bereits erhalten und vielleicht neue und bekannte Namen darauf entdecken können.

Corinna van Eerd wird am 14.02.2022 den Dienst in Kirchboitzen wieder aufnehmen ebenso wie Corinna Schmoock am 01.03.2022. Ab dem 28.02.2022 unterrichtet Linh Hoang bei uns und bereits ab Donnerstag, 03.02.2022 wird Daniela Rohr Sport und Sachunterricht unterrichten. Sarah Ravens wird im neuen Halbjahr nicht mehr unterrichten.

In den nächsten Wochen werden wir verstärkt Vertretungsunterricht realisieren müssen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir die weitere Entwicklung der Corona-Infektionswelle nicht abschätzen können. Ich selbst bin aktuell positiv und muss mindestens diese Woche noch in Quarantäne bleiben. Sollte dies noch weitere Kolleginnen und Kollegen betreffen, kommen wir nicht um die Stufe 2 des „Handlungsrahmens für die Schulorganisation unter Omikron“ herum, die besagt, dass Lerngruppen oder Jahrgänge teilweise ins Distanzlernen geschickt werden und zu Hause arbeiten müssen. In dieser Woche betrifft das nach heutigem Stand am Donnerstag zwei Klassen, allerdings nur in der sechsten Stunde. Am 03.02.2022 entfällt also die sechste Stunde für die Klassen 2a und 3a. Sollten Ihre Kinder eine Notbetreuung benötigen, dann melden Sie sich bitte umgehend in der Schule. Grundsätzlich ist auch an Tagen, an denen Klassen ggf. ins Distanzlernen gehen müssen, eine Notbetreuung möglich. Wägen Sie dann aber ab, ob es nicht auch anders geregelt werden kann.

Wir müssen in der nächsten Zeit von Tag zu Tag neu planen und schauen, ob Stunden ausfallen müssen. Wir halten aber an dem Ziel fest, den Präsenzunterricht weitgehend

zu ermöglichen. Sollte Unterricht ausfallen müssen, werden wir so früh wie möglich informieren.

Ich hoffe sehr, dass die aktuelle Infektionswelle uns nicht mit voller Wucht trifft. Denken Sie weiterhin gewissenhaft an die Tests, die vorerst bis Ende Februar täglich durchzuführen sind. Führen Sie diese Tests unbedingt morgens durch, bevor Ihr Kind zur Schule geht. Die Testpflicht gilt auch für bereits geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler, wie Sie im Ministerbrief letzte Woche ja bereits lesen konnten.