Schuljahr 2021/2022                                            02.03.2022

die aktuelle Lage in der Ukraine treibt auch Ihre Kinder um und sie werden mit Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert.

In der Schule werden wir das Kriegsgeschehen anlassbezogen thematisieren. In einer Nachricht des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung heißt es dazu, „…dass selbstverständlich eine Thematisierung des Kriegsgeschehens in Schule nicht nur möglich, sondern in Erfüllung des Bildungsauftrages §2 NSchG geradezu geboten ist.“

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder Nachrichten zum Krieg nicht ungefiltert sehen oder hören. Schauen oder hören Sie die Nachrichten mit Ihrem Kind gemeinsam, damit Sie das Gehörte und Gesehene einordnen können. Das Landesamt hat eine Liste mit Links erstellt, die ich Ihnen mit diesem Elternbrief weiterleite. Es finden sich dort einerseits wertvolle Hinweise für Eltern, wie man mit dem Thema umgehen kann und andererseits auch Hinweise zu Materialien oder kindgerecht aufbereiteten Nachrichten.

Eine weitere Liste mit hilfreichen Links finden Sie beim Mildenberger Verlag: Mildenberger Bildungswelt: Krieg in der Ukraine – Was macht das mit den Kindern in Deutschland? Hilfreiche Links für Lehrkräfte und Eltern (mildenberger-bildungswelt.de)

Hier findet sich u.a. auch der Link zur „Maus“. Das Thema wird dort kindgerecht sehr gut dargestellt: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5

Bitte begleiten Sie Ihre Kinder auch beim Betrachten der Links, auch wenn sie kindgerecht sind.

Ab der nächsten Woche (ab 07.03.22) ist vorgesehen, dass die Kinder sich nur noch 3x pro Woche vor Unterrichtsbeginn selbst testen müssen. Die Tests sind dann wieder am Montag, Mittwoch und Freitag durchzuführen und zu dokumentieren. Heute oder morgen bekommt Ihr Kind insgesamt sechs Tests für die kommenden 2 Wochen.

In den Klassen 3 und 4 werden wir in den Fächern, in denen benotete Lernkontrollen im 2. Halbjahr vorgesehen sind, gemäß „Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022“ nur noch eine benotete Lernkontrolle schreiben. Darüber hinaus werden wir Tests schreiben, die dann aber nicht benotet werden können.