Methodenkonzept
I. Quartal
|
II. Quartal
|
Helferprinzip,
Ordnung halten am Arbeitsplatz, Umgang mit eigenen und anvertrauten Materialien,
Umgang mit dem ersten Schreibgerät
Schulregeln,
Gesprächsregeln,
Gesprächskreis und andere Rituale (Begrüßung / Verabschiedung)
Postmappe
Arbeitsblätter richtig abheften
|
Partnerarbeit
Klassendienste,
erste Klassensprecherwahl,
Klassenrat
Tagesplan,
Erste Eintragungen ins Hausaufgabenheft
Computer einschalten, Lernprogramm benutzen, herunterfahren
|
III. Quartal
|
IV. Quartal
|
Tagesplan und Wochenplanarbeit, Anbahnung von Werkstattarbeit mit Expertenprinzip
Datum auf Arbeitsblätter richtig notieren
Hausaufgabenheft eigenständig führen
Ein Heft führen,
einzelne benötigte Computer-Fachtermini
Schulbüchereiausleihe
|
Umgang mit dem Lineal
|
2. Klassenstufe
I. Quartal
|
II. Quartal
|
Nachschlagen
Partnerarbeit auch mit zufälligem Partner
Präsentation
Text mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, ausdrucken und im Klassenordner abspeichern, erweiterte Computer-Fachtermini
|
Schlüsselwörter markieren /
unterstreichen
Kleingruppenarbeit
Stichwörter notieren, referieren, darstellen
Lernspirale
„Tandem“
Zurechtfinden in der Bücherei, Ausleihe
|
3. Klassenstufe
Interviews vor- und nachbereiten und führen
Referate
|
„Fishbowl“-Diskussion
|
4. Klassenstufe
I. Quartal
|
II. Quartal
|
Plenum leiten,
„Museumsbesuch“
|
Texte strukturieren
Gestalten von Text, auch am Computer, Informationsbeschaffung im Internet
|
III. Quartal
|
IV. Quartal
|
|
Umgang mit dem Taschenrechner
|