Methodenkonzept
| 
             I. Quartal 
             | 
            
             II. Quartal 
             | 
        
| 
             Helferprinzip, 
            Ordnung halten am Arbeitsplatz, Umgang mit eigenen und anvertrauten Materialien, 
            Umgang mit dem ersten Schreibgerät 
            Schulregeln, 
            Gesprächsregeln, 
            Gesprächskreis und andere Rituale (Begrüßung / Verabschiedung) 
            Postmappe 
            Arbeitsblätter richtig abheften 
             | 
            
             Partnerarbeit 
            Klassendienste, 
            erste Klassensprecherwahl, 
            Klassenrat 
            Tagesplan, 
            Erste Eintragungen ins Hausaufgabenheft 
            Computer einschalten, Lernprogramm benutzen, herunterfahren 
             | 
        
| 
             III. Quartal 
             | 
            
             IV. Quartal 
             | 
        
| 
             Tagesplan und Wochenplanarbeit, Anbahnung von Werkstattarbeit mit Expertenprinzip 
            Datum auf Arbeitsblätter richtig notieren 
            Hausaufgabenheft eigenständig führen 
            Ein Heft führen, 
            einzelne benötigte Computer-Fachtermini 
            Schulbüchereiausleihe 
             | 
            
             Umgang mit dem Lineal 
             | 
        
2. Klassenstufe
 
| 
             I. Quartal 
             | 
            
             II. Quartal 
             | 
        
| 
             Nachschlagen 
            Partnerarbeit auch mit zufälligem Partner 
            Präsentation 
            Text mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, ausdrucken und im Klassenordner abspeichern, erweiterte Computer-Fachtermini 
             | 
            
             Schlüsselwörter markieren /  
            unterstreichen 
            Kleingruppenarbeit 
            Stichwörter notieren, referieren, darstellen 
            Lernspirale 
            „Tandem“ 
            Zurechtfinden in der Bücherei, Ausleihe 
             | 
        
 
    
        
             
    
             
            
             
        
    
        
             
    
             
            
             
        
3. Klassenstufe
    
        
             
    
             
            
             
        
 
    
        
             
    
             
            
             
        
    
        
             
    
             
            
             
        
| 
             Interviews vor- und nachbereiten und führen 
            Referate 
             | 
            
             „Fishbowl“-Diskussion 
             | 
        
 
4. Klassenstufe
 
| 
             I. Quartal 
             | 
            
             II. Quartal 
             | 
        
 
| 
             Plenum leiten, 
            „Museumsbesuch“ 
             | 
            
             Texte strukturieren 
            Gestalten von Text, auch am Computer, Informationsbeschaffung im Internet 
             | 
        
 
| 
             III. Quartal 
             | 
            
             IV. Quartal 
             | 
        
 
| 
             | 
            
             Umgang mit dem Taschenrechner 
             |