Methodenkonzept

 

Methodenkonzept
Ziel der Einführung von Methoden und Lern- und Arbeitstechniken ist das selbstgesteurerte Lernen in eigener Verantwortung. Alle im folgenden Zeitraster genannten Methoden und Lern- und Arbeitstechniken werden eingeführt und regelmäßig (je nach Bedarf bzw. bei geeigneter Thematik immer wieder) angewendet. Das Zeitraster gibt eine Empfehlung für den geplanten günstigen Zeitpunkt der Einführung an.
 
1. Klassenstufe
I. Quartal
II. Quartal
Helferprinzip,
Ordnung halten am Arbeitsplatz, Umgang mit eigenen und anvertrauten Materialien,
Umgang mit dem ersten Schreibgerät
Schulregeln,
Gesprächsregeln,
Gesprächskreis und andere Rituale (Begrüßung / Verabschiedung)
Postmappe
Arbeitsblätter richtig abheften
Partnerarbeit
Klassendienste,
erste Klassensprecherwahl,
Klassenrat
Tagesplan,
Erste Eintragungen ins Hausaufgabenheft
Computer einschalten, Lernprogramm benutzen, herunterfahren
 

 

 

 

 

 


III. Quartal
IV. Quartal
Tagesplan und Wochenplanarbeit, Anbahnung von Werkstattarbeit mit Experten­prinzip
Datum auf Arbeitsblätter richtig notieren
Hausaufgabenheft eigenständig führen
Ein Heft führen,
einzelne benötigte Computer-Fachtermini
Schulbüchereiausleihe
Umgang mit dem Lineal

 

 

 

 

 

 

 

2. Klassenstufe
 

I. Quartal
II. Quartal
 

 

Nachschlagen
Partnerarbeit auch mit zufälligem Partner
Präsentation
Text mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, ausdrucken und im Klassenordner abspeichern, erweiterte Computer-Fachtermini
 
Schlüsselwörter markieren /
unter­streichen
Kleingruppenarbeit
Stichwörter notieren, referieren, darstellen
Lernspirale
„Tandem“
Zurechtfinden in der Bücherei, Ausleihe
 

 

 

 

 

 

 


III. Quartal
IV. Quartal

 

Umgang mit einem weiteren Schreibgerät
„Kugellager“
 

 

 

 

3. Klassenstufe

I. Quartal
II. Quartal


 

Gruppenarbeit (auch nach Zufallsprinzip) mit Aufgabenverteilung
Präsentation der Gruppenarbeit
Schreibkonferenz
 
Informations- und Medienbeschaffung, z.B.:
gezielte Suche nach Medien
Brainstorming
Mind-map
Korrektur und Layout mit Texten am Computer

 

 

 


 

III. Quartal
IV. Quartal

  

Interviews vor- und nachbereiten und führen
Referate
 
 
„Fishbowl“-Diskussion
 

 

 


 

 

4. Klassenstufe
 

I. Quartal
II. Quartal

 

Plenum leiten,
„Museumsbesuch“
 
Texte strukturieren
Gestalten von Text, auch am Computer, Informationsbeschaffung im Internet

 

 


 

III. Quartal
IV. Quartal

 

 
Umgang mit dem Taschenrechner

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