Kernelemente Foerderkonzept

Kernelemente des Förderkonzepts der GS Kirchboitzen

Auf den Anfang kommt es an!
Die Förderung in Klasse 1 ist die Basis für schulischen Erfolg!

1.            Der Klassenlehrer ist hauptverantwortlich.

2.            Die Eltern werden informiert und in die Förderung einbezogen.

3.                   Schüler helfen sich gegenseitig.

Wer wird gefördert?

Wir fördern hauptsächlich Kinder mit Defiziten in den Fächern Deutsch, Mathematik und im Sozialverhalten und helfen kurzfristig bei aktuellen Lernrückständen.

Wann wird gefördert?

Wir fördern VOR dem Unterricht, in der 0. Stunde und unterrichtsbegleitend.

Wie wird gefördert?
~

-           Die Förderzeit für eine Gruppe beträgt in der Regel nicht mehr als 20 Minuten, dann folgt eine Entspannungsphase zu Vertiefung.
-        Je früher desto besser! Die 1. und 2. Klassenstufe fördern wir verstärkt durch Doppelbesetzung und äußere Differenzierung.
-            Die Lehrkraft der Förderschule nutzen wir für die Diagnose und in der diagnostisch­therapeutischen Begleitung.

Dokumentation:

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan geschrieben (Name, Klasse, Förderfach, Förderziel,
Förderzeitraum). Dieser wird einmal im Quartal neu besprochen und aktualisiert, Fortschritte werden kontinuierlich vermerkt. Das Kind führt eine Fördermappe, in der es die Ergebnisse des Förderunterrichts sammelt.