Hochbegabung

 

Hochbegabung
 erkennen und fördern
 
Verfahren an der GS Kirchboitzen:
 
 
1.  -    das Kind wird im Unterricht gezielt beobachtet
-        im Umgang mit anderen
-        in verschiedenen Unterrichts- bzw. Arbeitsphasen
 
-          wie ist die Reaktion bei Belastungen?
 
-          Wie selbstständig wird gearbeitet?
 
-        Zeigt sich eher Freude und Begeisterung oder Frust wegen
  evtl. Unterforderung?
 
2.     Pädagogische Konferenzen dienen dem Austausch der
        Fachlehrer
        Wie ist die Haltung der Eltern?
Selbsteinschätzung des Kindes wird erfragt
 
3.     Wenn ein Überspringen in Frage kommt
        (nur mit Zustimmung der 
Beteiligten)/
        
nicht in der 3. Klasse wegen Übergang
-die Möglichkeit besteht zu jeder Zeit im Schuljahr,
  gut geeignete  Zeitpunkte sind d
irekt nach den Ferien
-in den betroffenen Klassen besprechen
-eine Woche auf Probe“ schnuppern“
-dann die Erfahrung dieser Woche mit Eltern 
und Kind besprechen
 
4.     Wenn ein Überspringen gewünscht wird,
gemeinsam einen Lernplan zum Aufholen
von Lücken besprechen und aufstellen, mit zeitlicher
Perspektive
zeitnah den Wechsel vorbereiten und durchführen
 
5.     Die Klassenkonferenz der abgebenden Klasse muss dem Wechsel
– nach dem Schnuppern, aber vor dem Wechsel zustimmen.
 
6.       Kommt ein Überspringen nicht in Frage, andere
   Möglichkeiten des Umgangs finden:
Teilnahme an Wettbewerben
Einsatz als Experte
Besondere Aufgaben, auch im Spatzennest,
Referate verteilen, Lernplakate zu selbstgewähltem Lieblingsthema gestalten, Vorträge halten,etc.
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