Konzepte Musik

Medienkonzept der Fachkonferenz Musik:

Im Bereich der Musik gibt es vielfältige Medien, deren man sich bedienen kann und die im Musikunterricht Platz finden könnten.
An der Grundschule Kirchboitzen sind es jedoch vorwiegend die „direkten“ Medien, wie z.B. der eigene Körper mit seinem Instrumentarium (man kann klatschen, patschen, stampfen u.a.) und seiner variationsreich eingesetzten menschlichen Stimme (singen, summen, usw. ) sowie die im Musikraum in ausreichender Anzahl vorhandenen Musikinstrumente, die zur musikalischen Bildung und zur Entwicklung der Kompetenzen der Kinder dienen.
Außerdem gibt es eine Verstärkeranlage, die für Auftritte z.B. im Spatzennest genutzt wird.
Das Medium „Audio-Kassette“, „DVD“, „CD“ und „USB-Stick“ / „Media Player“ kommen häufig dann zum Einsatz, wenn es um Hörbeispiele, Mitspielsätze oder Stücke zum Mitsingen geht, die man nicht gut mit direkten Medien (s.o.) vermitteln kann.
Arbeitsblätter als Medium können z.B. einen musiktheoretischen, -historischen oder sozialen Sachverhalt vermitteln.
Das Medium Liederbuch bzw. Noten- / Textblätter dienen zum gemeinsamen Musizieren.
Auch das Medium Film kann eingesetzt werden. Der Einsatz wird aber von der Fachkonferenz - genau wie der des sogenannten „neuen Mediums“ Computer (mit/ohne Internet) nur bedingt empfohlen, da im Musikunterricht vor allem auch soziale Fähigkeiten ausgebildet und / oder gefördert werden sollen. Diese können jedoch durch diese „sekundären“ Medien wenig bis gar nicht vermittelt werden. Die Fachkonferenz empfiehlt deshalb in den ohnehin wenigen Musikstunden (eine Wochenstunde in der 1. Klasse, je zwei Wochenstunden in Klassenstufe 2 bis 4) dem Musikpraktischen den Vorrang vor dem Theoretischen zu geben.
(Beschlossen durch die Fachkonferenz Musik am 19.02.09.)

Fortbildungskonzept der Fachkonferenz Musik:

Die Teilnehmer der Fachkonferenz Musik informieren sich gegenseitig über Fortbildungen, die geeignet sind für die spezifischen Bedingungen der Grundschule Kirchboitzen.
Nach Möglichkeit und Bedarf werden die während der Fortbildung erworbenen Kenntnisse dann in der Fachkonferenz Musik weitergegeben.
In den Fachkonferenzen soll unter anderem auch die Möglichkeit bestehen, musikalisch-praktisch zu arbeiten und gemeinsam z.B. einen Tanz, ein Lied oder ein Instrumentalstück zu erarbeiten und sich so gegenseitig schulintern fortzubilden. Dies kann auch offen für andere Lehrkräfte gestaltet werden.
(Beschlossen durch die Fachkonferenz Musik am 19.02.09.)