Schulordnung

Schulordnung der Grundschule Kirchboitzen

Die Schule ist für einen großen Teil des Tages unser Aufenthaltsort. Wenn wir uns darin wohl fühlen wollen, dann müssen wir alle dazu beitragen, indem wir:
- freundlich und höflich miteinander umgehen, uns begrüßen.
- uns allen anderen gegenüber rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst verhalten,
  auch wir wollen so behandelt werden.
- uns selbst und andere nicht gefährden
- die Schule und ihre Einrichtungen nicht beschädigen
- uns um Ordnung und Sauberkeit auf dem Schulgelände und im Gebäude bemühen.
- Umweltbewusst in unserer Schule leben (Müll, Wasser, Energie).

Einige Punkte, die wir besonders beachten müssen:

1. Die Schule ist ab 7.00 Uhr für uns geöffnet. Wir betreten  und verlassen das Schulgelände grundsätzlich über den Schulhof, auch in Begleitung Erwachsener. Nach der 5. Stunde können die Buskinder den Haupteingang benutzen.

2. Wir entscheiden selbst, ob wir über den Schulhof oder durch das Schulgebäude zur Toilette gehen.

3. Im Schulgebäude sollen wir nicht rennen, toben oder laut sein, um andere nicht zu stören.

4. In den Pausen gehen wir gleich nach dem Klingeln auf den Schulhof. Die Lehrerin verlässt als Letzte den Klassenraum, macht das Licht aus und lüftet.

5. In Regenpausen und vor dem Unterricht halten wir uns in unserer Klasse auf und beschäftigen uns leise und sinnvoll (lAmeisenzeit). Aufsicht führen die Innen- u. Außenaufsichten.

6. In unserer Schule dürfen wir mit Stöcken bauen und Spaßkämpfe machen, solange wir keinem dabei wehtun und die Regeln beachten.

7. Wir dürfen mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn wir einen Helm tragen.

8. Fußballspiel und alle anderen Ballspiele sind nur hinter der Turnhalle erlaubt.

9. Wir dürfen mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn wir einen Helm tragen.

10. Jeder von uns hält die Toiletten so sauber, dass sich keiner ekeln muss.

11. Wir verhalten uns den anderen Kindern gegenüber so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Also  beschimpfen, bedrohen und erpressen wir niemanden.

12. Wenn jemand geärgert (beschimpft, getreten, gehänselt) wird, sagt er deutlich „STOP“. Dann hören wir sofort auf.

13. Die 3. u. 4. Klassen übernehmen abwechselnd den Spieledienst. Dieser ist für die Ordnung im Spieleschuppen verantwortlich. Der Spieledienst gibt allen Kindern pünktlich am Anfang der Schulhofpausen genügend Zeit, sich Pausenspiele auszuleihen. Wenn die Betreuungskinder sich Spiele ausleihen, müssen sie danach wieder aufräumen.

___________________              ________________________________________
Datum                              Unterschrift Schülerin / Schüler