Haftungsfreistellung

Grundschule Kirchboitzen

Haftungsfreistellung anlässlich der Mitnahme von Schülerinnen
und Schülern in privaten Kraftfahrzeugen von Lehrkräften oder Erziehungsberechtigten

Ich bin damit einverstanden, dass meine Tochter / mein Sohn

_______________________________________________________

Klasse:______________________

anlässlich schulischer Veranstaltungen der Verlässlichen Grundschule Kirchboitzen im privaten Kraftfahrzeug einer Lehrkraft oder eines Erziehungsberechtigten mitfährt.

Mir ist bekannt, dass die Schülerinnen und Schüler auf den Wegen von und zu schulischen Veranstaltungen unabhängig von der Wahl des Beförderungsmittels in der gesetzlichen Schülerunfallversicherung gegen Personenschäden
(ausgenommen Schmerzensgeld) versichert sind. Ich habe auch davon Kenntnis,
dass im Falle eines durch den Fahrzeugführer schuldhaft verursachten Unfalls die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters bzw. der Fahrzeugführer wegen einer evtl. Schmerzensgeldforderung und des Ersatzes von Sachschaden direkt in Anspruch genommen werden können.

Ich erkläre den Verzicht auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, soweit diese die zwischen Fahrzeughalter und Kfz-Haftpflichtversicherung vereinbarten Deckungssummen übersteigen würden.
Diese Erklärung ist gültig bis mein Kind die Verlässliche Grundschule Kirchboitzen verlässt.

(Ort)                                       (Datum)          (Unterschrift)