Pressespiegel 2015

Walsroder Zeitung vom 13.10.2015

Walsroder Zeitung vom 12.10.2015

Einstieg in ein funktionierendes Umfeld

Neue Leiter der Grundschulen Vorbrück und Kirchboitzen, Ursula Delventhal und Dirk Hilmar Bünger, stellen sich vor

Willkommen geheißen: Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring (links) und ihr Stellvertreter Wolfgang Puschmann (rechts) begrüßten zusammenmit dem Ausschuss für Kinder und Schule die neuen Leiter der Grundschule Kirchboitzen beziehungsweise Vorbrück, Dirk Hilmar Bünger und Ursula Delventhal.

Am Freitag beginnen in Niedersachsen die Herbstferien. Sechs Wochen nach Schuljahresbeginn haben die neuen Leiter der Grundschule Vorbrück in Walsrode und der Grundschule Kirchboitzen, Ursula Delventhal und Dirk Hilmar Bünger, im Walsroder Ausschuss für Kinder und Schule ein erstes Resümee ihrer neuen Tätigkeit gezogen und am Rande der WZ Rede und Antwort gestanden. Brennpunktschule, schwieriges Umfeld, problembehaftet: Zahlreiche Klischees wurden in den vergangenen Jahren in Bezug auf die Grundschule Vorbrück bedient. Natürlich habe sie im Vorfeld einiges über ihre neue Schule gehört, sagte Delventhal, „aber ich bin extrem positiv überrascht von der Atmosphäre und der guten Stimmung unter den Schülern und im Kollegium“. Für sie steht fest: „Der Ruf der Schule sollte so sein, wie die Schule tatsächlich ist.“ Imagearbeit steht daher weit oben auf ihrer Agenda. Ein gutes Zeugnis stellt sie ihrem Vorgänger Rüdiger Strack aus, der nach dem Abschied von Bärbel Rudolph neben der Leitung der Oberschule Walsrode im vergangenen Schuljahr auch kommissarisch die Leitung der Grundschule übernommen hatte. „Er hat viel gemacht. Es ist nichts liegengeblieben.“ In den vergangenen 23 Jahren hat die dreifache Mutter aus Bad Fallingbostel in der Schule am Walde, Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, in der Kreisstadt gearbeitet. Zwischen den Oster- und Sommerferien 2015 hatte sie zudem kommissarisch die Leitung der Hermann-Löns-Grundschule Bad Fallingbostel inne. Darüber hinaus baute die gebürtige Ostfriesin (Aurich) nach eigenen Angaben den mobilen Dienst mit Beratung und Unterstützung von Schulen auf, war in dieser Funktion auch vielfach in Haupt- und Grundschulen tätig.  Sie ist Fachberaterin Inklusion und hat an der Beratung für Autismus an Schulen mitgewirkt. Doch trotz dieser Vorkenntnisse ist sie bis zum 1. Mai 2016 nur kommissarisch als neue Leiterin der Grundschule Vorbrück eingesetzt. „Weil ich mich noch qualifizieren muss“, sagt sie. Es sei einfach im Kultusministerium nicht vorgesehen, dass Förderschullehrer eine Leitungsposition in Grundschulen übernehmen. Auf Nachfrage im Schulausschuss stellte sie klar, einer Ganztagsbetreuung – die Grundschulen Vorbrück und am Markt in Walsrode haben noch nicht damit begonnen – grundsätzlich offen gegenüberzustehen: „Es ist der Lauf der Zeit.“ Allerdings sei sie überrascht gewesen, „wie wenig die Schule bautechnisch darauf vorbereitet“ sei. Hintergrund: Die Einrichtung war erst 2010 saniert worden. Insofern sei eine kurzfristige Umsetzung nicht realistisch.

Ganztagsbetreuung gibt es an der Grundschule Kirchboitzen schon länger. Ohnehin hat Dirk Hilmar Bünger kaum etwas zu kritisieren. Er habe ein „bestelltes Feld“ von seiner Vorgängerin Renate Reinhardt übernommen. Das Kollegium sei hervorragend, zahlreiche Strukturen seien gut etabliert. Ohnehin sei ihm der Weg nach Kirchboitzen sehr leicht gefallen, da der gebürtige Altenboitzer die Einrichtung aus seiner Grundschulzeit noch bestens kennt. „Ich gehe ein bisschen nach Hause“, stellte Bünger klar. Kleiner Wermutstropfen: Sämtliche Lehrer, die den 37- Jährigen einst unterrichteten, sind mittlerweile nicht mehr an der Schule aktiv. Zuvor hatte er als Lehrer siebeneinhalb Jahre an der Grundschule Schwarmstedt und davor ein halbes Jahr an der Grundschule Lindwedel gearbeitet. Dirk Hilmar Bünger lebt zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn in Westenholz. Aber er sei auch „im ganzen Kirchspiel Kirchboitzen verwurzelt“: durch seine Mitarbeit in der Kirchengemeinde und im örtlichen Posaunenchor. Stichwort verwurzelt: Dieses Prädikat zeichne auch die Grundschule bereits seit vielen Jahren aus.

Walsroder Zeitung vom 07.10.2015

Walsroder Markt vom 08.07.2015