Schulhof-/spiele

Der kindgerecht gestaltete Schulhof unserer Schule verfügt neben bunt bemalten Klettergerüsten über drei Schaukeln (darunter eine Nestschaukel), eine Rutsche, ein Holzhäuschen, einen Sandkasten und eine Tischtennis-Platte. Ein „grünes  Klassenzimmer“, das sich mitten auf dem Schulhof unter Bäumen befindet, lädt an heißen Tagen im Sommer zum Unterricht im Freien ein. Es besteht aus drei Holztischen mit je zwei Bänken.
Hinter der Turnhalle auf dem Schulgelände gibt es zwei Fußball-(Rasen) Plätze, die von den  Schülern in den Pausen immer genutzt werden. Ein „Fußballplan“ sorgt dafür, dass jede Klasse zu ihrem Platzrecht  kommt. Eine 50m-Laufbahn sowie eine Sprunggrube ermöglichen den Leichtathletik-Sport vor Ort.

Zu Beginn der Schulpausen gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich verschiedene Spielgeräte auszuleihen. Dafür besitzt jedes Kind einen Schülerausweis, den es bei der Ausleihe beim Spieledienst (zwei Kinder) abgibt und bei der Rückgabe wieder ausgehändigt bekommt.
Den Spieledienst übernehmen die Klassen (ab der 2. Klasse) reihum. Zum Spiele-Inventar gehören Stelzen, Springseile, Pedalos, verschiedene Bälle und vieles andere mehr. Das Pausenspiele-Angebot wird viel genutzt und geschätzt.